Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wim thoelke

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wim Thoelke

Wim Thoelke (* 9. Mai 1927 in Mülheim an der Ruhr; ? 26. November 1995 in Wiesbaden) war ein deutscher Fernsehmoderator.

Leben

Nach Abbruch seines Jura-Studiums begann Thoelkes Laufbahn in den 1950er Jahren als Geschäftsführer des Deutschen Handballbundes. Seine journalistische Tätigkeit begann als freier Mitarbeiter beim WDR-Hörfunk und bei der ARD-Sportschau.

Bei Gründung des Zweiten Deutschen Fernsehens übernahm Thoelke die Leitung der Sportredaktion und begründete mit dem Aktuellen Sportstudio eine der erfolgreichsten Sendungen des neuen Senders. Zusammen mit Rainer Günzler und Dieter Kürten gehörte er zu den bekanntesten Sportmoderatoren des ZDF, bis er 1970 mit der von ihm konzipierten Sendung "Drei mal Neun" ins Unterhaltungsgenre wechselte.

Seit 1974 moderierte er den "Großen Preis", eine der erfolgreichsten Quizsendungen des ZDF, die Spendengelder für die Aktion Sorgenkind einspielte. Aus gesundheitlichen Gründen gab er 1992 die Moderation der Sendung ab. Sein Nachfolger wurde der sechs Jahre ältere Hans-Joachim Kulenkampff.

Thoelke war zudem Chef einer kleinen Fluggesellschaft. Er war verheiratet und hatte drei Kinder.

Auszeichnungen

Für sein Engagement im Fernsehen bekam er zweimal die Auszeichnung Goldene Kamera (1965, 1974) und einmal den Medienpreis Bambi (1970) verliehen.

Siehe auch

Impressum

Datenschutzerklärung