Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

willigis

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Willigis

Willigis (* ca. 940 in Niedersachsen - ? 23. Februar 1011 in Mainz) war Erzbischof von Mainz.

Willigis wurde um 940 in Niedersachsen als Sohn freier, aber nichtadeliger Eltern geboren. Er gelangte durch seinen Mentor Bischof Volkold von Meißen vermutlich 969 an den Hof von Kaiser Otto I. Ab 971 hatte Willigis das Amt des Kanzlers inne, das er auch unter Otto II behielt. 975 wurde er zum Erzbischof von Mainz gewählt. Eine formelle päpstliche Kanonisation erhielt Willigis jedoch nie. 996 führte er Papst Gregor V in Rom in sein Amt ein. Am 23. Februar 1011 verstarb Willigis in Mainz und wurde in der Mainzer Stephanskirche begraben.

Impressum

Datenschutzerklärung