Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

william wilson

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

William Wilson

William Wilson (* 18. Mai 1809 in England(Newcastle ?); ? 17. April 1862 in Nürnberg) war Maschineningenieur.

William Wilson war der erste Lokomotivführer in Deutschland. Am 7. Dezember 1835 wurde die erste Bahnstrecke in Deutschland von Nürnberg nach Fürth eröffnet. William Wilson bediente die Lok Adler. Bei dieser ersten Fahrt trug er Frack und Zylinder.

Zu diesem Zweck holte man den Engländer, der bei Stephenson angestellt war, nach Deutschland. William Wilson sollte nur für einige Monate in Nürnberg bleiben, um einen Nachfolger anzulernen. Er blieb jedoch bis an sein Lebensende in Nürnberg, wo er auch begraben wurde. Sein Grab befindet sich noch heute auf dem Johannisfriedhof.

Siehe auch

  • Bayerische Ludwigsbahn
  • Eisenbahn
  • Geschichte der Eisenbahn

Impressum

Datenschutzerklärung