Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

william scoresby

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

William Scoresby

William Scoresby (* 5. Oktober 1789 / ? 21. März 1857) war ein britischer Seefahrer und Forscher.

Er erreichte 1806 mit dem Walfangschiff Resolution zwischen Grönland und Spitzbergen die damals höchste geographische Breite. In den Jahren 1817 und 1818 erforschte er Spitzbergen und landete 1822 als Erster an der Ostküste Grönlands, die er teilweise kartierte. Durch seine Untersuchungen erkannte Scoresby, daß Eis auch auf offener See entsteht und daß sich Packeis ununterbrochen von Spitzbergen bis Nowaja Semlja ausdehnt. Von 1839 bis 1852 veröffentlichte Scoresby seine Forschungsergebnisse über den Erdmagnetismus.

Impressum

Datenschutzerklärung