Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

william henry pickering

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

William Henry Pickering

William Henry Pickering(* 1858 Boston, ? 1938 Jamaika) war in den USA tätiger Astronom.

Er widmete sich hauptsächlich den Planeten und Mondenen des Sonnensystems - ganz anders als sein Bruder Edward Charles Pickering (1846-1919), der in Harvard durch Veränderliche Sterne bekannt wurde.

In Peru baute er 1891 eine Sternwarte und 1894 jene für Percival Lowell in Flagstaff, Arizona. In Peru entdeckte er 1898 Phoebe, den 9. Mond des Saturn, der den Planeten rückläufig umrundet. William Pickering analysierte Bahnstörungen am Neptun, da er ab 1919 einen außerhalb kreisenden Transneptun vermutete, und trug so zur Entdeckung des "Planet X" (Pluto) zwei Jahre nach seinem Tod bei.

Weitere Forschungthemen Pickerings waren Formationen und Krateranalysen des Erdmondes, Fotometrie, Meteor-Schwärme und die chemische Zusammensetzung von Meteoriten. Bekannte Bücher sind "The Moon" (1903) und "Mars" (1921).

Weblinks

http://home.t-online.de/home/m.holl/picker2.htm

Impressum

Datenschutzerklärung