Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

william dunlap

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

William Dunlap

William Dunlap (* 19. Februar 1766 in Perth Amboy, N.J., ? 28. September 1839 in New York, N.Y.) war ein US-amerikanischer Maler und Schriftsteller.

Table of contents
1 Leben
2 Werke
3 Literatur

Leben

Dunlap beginnt als Maler, wendet sich aber schon bald dem Schreiben zu. Als Dramatiker wird er einer der fruchtbarsten Bühnenautoren des jungen Amerika. Mit André schreibt er die erste bedeutende Tragödie der Vereinigten Staaten.

Er gilt auch als der Begründer des amerikanischen Theaters.

Ab 1798 befreundet er sich mit August Kotzebue und übersetzt dessen Stücke ins Englische und inszeniert sie. Desgleichen widmet er sich den Werken von August Wilhelm Iffland, Heinrich Zschokke und Friedrich Schiller.

Dunlap veröffentlicht auch die erste umfaßendste Theatergeschichte der Vereinigten Staaten.

Am 28. September 1839 stirbt William Dunlap in New York.

Werke

Literatur

  • Coad, O. S.: William Dunlap. - New York, 1917

Impressum

Datenschutzerklärung