Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

william dampier

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

William Dampier

William Dampier, (*1652 in Somerset/England; ? 1715), britischer Freibeuter, Weltumsegler und Geograph.

Dampier ging als junger Mann ins spanische Amerika und arbeitete dort bis 1678 in verschiedenen Gegenden als Schiffer. 1683 schließt er sich in Virginia einer Gruppe Piraten an und überquert Atlantik und Pazifik. Bis 1686 stört er die Flotte der Spanier empfindlich, danach sucht er eher friedlichen Handel.

Dampier gilt als eine der intelligentesten Freibeuter und forschte auf seinen drei Weltumseglungen auch als Wissenschaftler, unter anderem in den Bereichen Hydrologie und Geographie. Er befuhr die Küsten von Neuguinea, entdeckte Neubritannien und die Inselnatur von Neuirland und Neuhannover, und er erforschte die Küste West-Australienss .

Nach Dampier wurden zwei Meeresstraßen um Neuguinea und eine Stadt in Australien benannt. Seine Reiseaufzeichnungen umfassen über 1250 Seiten.

Weblinks

http://www.muenster.de/~voigt/dampier.html

Impressum

Datenschutzerklärung