Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

william d phillips

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

William D. Phillips

William Daniel Phillips (* 5. November 1948 in Wilkes-Barre, Pennsylvania/USA) ist ein US-amerikanischer Physiker. "Für das Kühlen und Einfangen von Atomen mit Laserlicht" erhielt er zusammen mit Steven Chu und Claude Cohen-Tannoudji 1997 den Nobelpreis für Physik.

Werdegang

Phillips studierte am Massachusetts Institute of Technology in Cambridge, USA und promovierte dort 1976. Derzeit arbeitet er am National Institute of Standards and Technology (NIST) in Gaithersburg in Maryland.

Zusammen mit Steven Chu und Claude Tannoudji entwickelte Phillips ein Verfahren, mit dem Atome abgekühlt werden können, indem sich der Atomstrahl längs der Achse einnes magnetischen Wechselfeldes ausbreitet. Mit dieser Technik wird der Atomstrahl abgebremst und die Atome können in einer "Falle" eingefangen werden. Anwendung findet diese Methode bei der Entwicklung präziser Atomuhren; sie kann auch für exakte Positionsbestimmungen und in der Weltraumnavigation eingesetzt werden.

Weblink

  • http://www.nobel.se/physics/laureates/1997/phillips-autobio.html ausführliche Autobiographie (englisch)

Impressum

Datenschutzerklärung