Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

william cullen bryant

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

William Cullen Bryant

William Cullen Bryant (* 3. November 1794 in Cummington, Mass., ? 12. Juni 1878 in New York, N.Y.) ist ein US-amerikanischer Dichter und Journalist.

Table of contents
1 Leben
2 Werke
3 Literatur

Leben

Bryant ist der Sohn eines Landarztes, studierte Jura und arbeitet als Anwalt. Er ist auch für einige Zeit der Herausgeber der Evening Post. Literarisch unterstützte er Abraham Lincoln bei seinem Kampf gegen die Sklaverei.

Er wird zu Recht als einer der ersten bedeutenden Lyriker des jungen Staates Amerika gehalten. Sein Ruhm begründet sich auf das Gedicht Thanatopsis, welches er bereits 1810 verfasst hat, aber erst 1817 anonym publiziert.

William Cowper und William Wordsworth sind für Bryants Lyrik wichtige Vorbilder. Doch in seinen Gedichten gibt es kein mystisches Versenken in die Natur; eine positive Lebenseinstellung überwiegt.

Mehrere Reisen nach Europa.

Zwischen 1870 und 1872 übersetzt er neben anderen griechischen und römischen Autoren die Ilias und die Odyssee von Homer ins Englische.

Am 12. Juni 1878 stirbt William Cullen Bryant in New York.

Werke

Literatur

  • MacLean, A.: William Cullen Bryant. - New York, 1964
  • Peckham, H. H.: Gotham Yankee. - New York, 1950

Impressum

Datenschutzerklärung