Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

william booth

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

William Booth

. William Booth (* 10. April 1829 in Nottingham, ? 20. August 1912) war der Gründer und erste General der Heilsarmee.

Booth wurde am 10. April 1829 in Nottingham (Mittelengland) in ärmlichsten Verhältnissen als Sohn eines Bauunternehmers geboren. Er besuchte die Versammlungen der Methodisten und trat mit 15 Jahren bewusst zum Christentum über. 1852 besuchte er das Predigerkolleg und wurde 1854 als methodistischer Pfarrer ordiniert. 1861 machte er sich als Evangelist selbständig.

Er siedelte nach London über und hielt in Whitechapel am 2. Juli 1865, dem eigentlichen Gründungstag der späteren Heilsarmee, die erste Versammlung. Booth wurde seit 1855 in seiner Arbeit durch seine Gattin Catherine Booth geb. Mumford (1829 bis 1890) tatkräftig unterstützt. 1890 veröffentlichet er die sozialpolitische Kampfschrift In Darkest England And The Way Out. Im ersten Monat werden 100.000 Exemplare verkauft. Sein ältester Sohn Bramwell wurde sein Nachfolger als General der Heilsarmee, später wurde seine Tochter Evangeline, als erste Generalin, in dieses Amt gewählt. Booth starb am 20. August 1912 in London.

Weblinks

W. Booth im Biographisch-Bibliographischen Kirchenlexikon (Umfangreiche Literaturliste)

Impressum

Datenschutzerklärung