Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

willi hoss

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Willi Hoss

Willi Hoss (* 27. April 1929 in Vaals, Holland; ? 20. Februar 2003 in Stuttgart) war Mitglied des Deutschen Bundestages (1983 - 1985, 1987 - 1990).

Leben

Nach dem Besuch der Volksschule war Hoss zunächst als Landarbeiter, dann als Verlagsangestellter und schließlich ab 1960 als Hochdruckschweisser bei Daimler-Benz in Stuttgart-Untertürkheim tätig. Hier war er ab 1972 Mitglied des Betriebsrates und ab 1979 auch Mitglied des verhandlungsführenden Betriebsausschusses.

Hoss war seit 1945 Mitglied der, seit dem Urteil des Bundesverfassungsgericht 1956 illegalen, KPD, aus der er aber 1969 aus Protest gegen den 1968 erfolgten Einmarsch der UdSSR und anderer Staaten des Warschauer Paktes in die Tschechoslowakei austrat.

1979 gehörte Hoss zu den Mitgründern der Partei Die Grünen, aus der er 2001 wegen der Beteiligung Deutschlands am Afghanistan-Krieg austrat.

Er war von 1983 bis 1990 Mitglied des Deutschen Bundestages. Allerdings nicht durchgehend: weil er den Rotationsbeschluss der Partei respektierte, schied er 1985 aus dem Bundestag aus, um wieder in seinen Beruf bei Daimler-Benz zurückzukehren.

Willi Hoss ist der Vater der Schauspielerin Nina Hoss.

Impressum

Datenschutzerklärung