Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

willi boskovsky

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Willi Boskovsky

Willi Boskovsky (* 16. Juni 1909 in Wien; ? 21. April 1991 in Visp, Schweiz) war ein österreichischer Geiger und Dirigent.

Boskovsky erhielt seinen ersten Geigenunterricht im Alter von 5 Jahren durch seine Mutter. Ausgebildet an der Akademie für Musik und darstellende Kunst in Wien, wurde er 1939 Konzertmeister der Wiener Philharmoniker und der Wiener Staatsoper.

Er genoss große internationale Popularität, die er vor allem als Dirigent der Silvester- und Neujahrskonzerte der Wiener Philharmoniker 25 Mal, von 1955 bis 1979, leitete. Boskovsky dirigierte diese Konzerte, die ab dem Jahre 1959 via Eurovision in alle Erdteile übertragen wurden, wie Johann Strauß mit der Geige in der Hand: dem Orchester verhalf er damit zu weltweiter Popularität.

Er leitete daneben mehrere Ensembles und trat als Solist unter den Dirigenten Bruno Walter, unter Wilhelm Furtwängler und Hans Knappertsbusch auf. Er unternahm Konzerttourneen durch ganz Europa.

Weblinks

Ehrengrab

Impressum

Datenschutzerklärung