Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

willem de kooning

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Willem de Kooning

Willem de Kooning (* 24. April 1904, Rotterdam; ? 1997, New York) ist ein amerikanischer Maler niederländischer Herkunft. Er wird der Stilrichtung des Abstrakten Expressionismus zugeordnet.

Willem de Kooning studierte von 1916 bis 1924 an der Akademie der bildenden Künste und technischen Wissenschaften Rotterdam. 1926 zog er in die USA. Vor allem nach seiner Begegnung mit Arshile Gorky im Jahre 1929 wurde sein Stil zunehmend abstrakt. Um die Wende von den 1930ern zu den 1940ern malte de Kooning sowohl abstrakte als auch figurative Werke, später folgte eine Reihe von monumentalen abstrakten Frauenbildern, die sowohl an Göttinen und antike Riten als auch an die zeitgenössische Frau erinnern.

1948 lehrte de Kooning am Black Mountain College und von 1950 bis 1951 an der Yale University.

1963 zog de Kooning von New York City nach Long Island, wo er sich der Landschaftsmalerei widmete. Die um diese Zeit entstandenen Werke erinnern zum Teil an die Werke von Peter Paul Rubens.

Werke

  • 1950?1952, "Woman I", Museum of Modern Art, New York
  • 1953, "Woman VI", Galerie Museum of Art, Pittsburg

Impressum

Datenschutzerklärung