Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wilhelm von kaulbach

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wilhelm von Kaulbach

Wilhelm von Kaulbach (* 15. Oktober 1804 in Arolsen; ? 7. April 1874 in München) war ein bedeutender Maler des 19. Jahrhunderts, bekannt durch große Wand- und Deckengemälde mit geschichtlichem und literarischem Inhalt.

Nach seiner Ausbildung an der Düsseldorfer Kunstakademie bei Peter von Cornelius (1822-1826) folgte er seinem Lehrer nach München und übernahm von ihm den Direktorenposten an der Münchner Akademie 1849. Bereits 1837 avancierte er zum Hofmaler Ludwigs I.

Kaulbach illustrierte die Ausgabe des Reineke Fuchs von Johann Wolfgang von Goethe (1846 erschienen).

1859 malte er das heute verlorene Fresko Öffnung der Gruft Karls des Großen im Dom zu Aachen durch Kaiser Otto III. für das Germanische Nationalmuseum in Nürnberg; der ursprüngliche Standort war die Südwand der in das Museum integrierten Kartäuserkirche (1920 aus konservatorischen Gründen in den ehem. Saal I übertragen, dort bei Abbrucharbeiten 1962 zerstört).

Am 7. April 1874 starb Kaulbach in München an der Cholera.

Literatur

Impressum

Datenschutzerklärung