Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wilhelm stuckart

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wilhelm Stuckart

Wilhelm Stuckart (* 1902, ? 1953) war Staatssekretär im Reichsministerium des Innern während der Zeit des Dritten Reiches.

Seit 1935 war Stuckart im Reichsministerium des Inneren mit der ihm unterstehenden Abteilung I (Verfassung, Gesetzgebung, Verwaltung) an der Ausarbeitung aller grundlegenden Gesetze und Verordnungen gegen die im Deutschen Reich wohnenden Juden beteiligt, insbesondere am Reichsbürgergesetz und dem Gesetz zum Schutze des deutschen Blutes und der deutschen Ehre (Nürnberger Gesetze). 1940 beteiligte er sich an den Vorbereitungen, Juden die deutsche Staatsbürgerschaft zu entziehen, 1941 erarbeitete er einen Vorschlag zur Kennzeichnung der Juden im Deutschen Reich. Auf der Wannsee-Konferenz schlug Stuckart die Zwangssterilisierung der Mischlinge vor. Im April 1943 leitete er eine Staatssekretärskonferenz über die Ahndung strafbarer Handlungen von Juden durch die Polizei (13. Verordnung zum Reichsbürgergesetz).

Leben

Geboren in Wiesbaden als Sohn eines Bahnangestellten, christlich erzogen. Abitur. 1919 Freikorpskämpfer. Ab 1922 Jurastudium in München und Frankfurt/Main. Dezember 1922 Eintritt in die NSDAP. 1928 Promotion zum Dr. jur. Ab 1930 Amtsrichter. 1932 bis März 1933 Anwalt und Rechtsreferent der SA in Pommern. Juni 1933 Staatssekretär im Preußischen Wissenschaftsministerium, 1934 Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Erziehung und Volksbildung, 1935 Staatssekretär im Reichsinnenministerium. 1936 Eintritt in die SS, 1944 SS-Obergruppenführer. Im Mai 1945 als Innenminister der Regierung Dönitz in Flensburg interniert. Im April 1949 im Wilhelmstraßenprozess Verurteilung zu drei Jahren und zehn Monaten Gefängnis, die wegen der vorangegangenen Haft als verbüßt galten. 1950 durch Spruchkammerverfahren als Mitläufer eingestuft und 1952 zu 50.000 DM Geldstrafe verurteilt. Im November 1953 tödlich verunglückt.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung