Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wilhelm niklas

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wilhelm Niklas

Professor Dr. Ing Wilhelm Niklas( * 24. September 1887 in Traunstein; ? 12. April 1957 in München), deutscher Politiker (CSU).

Table of contents
1 Ausbildung und Beruf
2 Partei
3 Abgeordneter
4 Öffentliche Ämter

Ausbildung und Beruf

Nach dem Abitur 1906 studierte Niklas zunächst Rechts- und Staatswissenschaften, dann aber von 1907 bis 1912 Landwirtschaft und Tiermedizin. 1910 erfolgte seine tierärztliche Approbation. Von 1910 bis 1912 war er außerdem als wissenschaftlicher Assistent an der Tierärztlichen Hochschule in München tätig. 1912 bestand er die Prüfung für den tierärztlichen Staatsdienst in Bayern. 1913 erfolgte seine Promotion zum Dr. Ing. Anschließend war er bis 1915 als Tierzuchtinspektor tätig. Von 1915 bis 1916 war er als Referent im Bayerischen Innenministerium und von 1916 bis 1919 im Kriegsernährungsamt in Berlin tätig. Von 1920 bis 1925 war er dann als Ministerialrat im Reichsministerium für Ernährung und Landwirtschaft. Danach wechselte er als Abteilungsleiter in das Bayerische Landwirtschaftsministerium. 1935 wurde er in den einstweiligen Ruhestand versetzt, da er sich geweigert hatte, der NSDAP beizutreten. Bis Kriegsende 1945 war er dann Landwirt in Achatswies. 1945 wurde er zum Stellvertretenden Leiter des Bayerischen Landesamtes für Ernährung ernannt. Von 1947 bis zu seiner Emeritierung 1955 hatte er einen Lehrauftrag als Ordentlicher Professor an der Tierärztlichen Fakultät der Universität München.

Partei

Niklas gehörte 1945 zu den Gründungsmitgliedern der CSU. Von 1949 bis 1953 war er Mitglied im CSU-Landesvorstand.

Abgeordneter

Von 1951 bis 1953 war Niklas Mitglied des Deutschen Bundestages.

Öffentliche Ämter

Von 1945 bis 1947 war er Staatsrat (bzw. ab 1946 Staatssekretär) im Bayerischen Staatsministerium für Ernährung und Landwirtschaft (ab 1946: und Forsten). Von 1948 bis 1949 war er dann Stellvertretender Direktor der Verwaltung für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten des Vereinigten Wirtschaftsgebietes.
Dem ersten Kabinett von Konrad Adenauer gehörte er dann vom 20. September 1949 bis zum 20. Oktober 1953 als Bundesminister für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten an.


{| id="toc" style="margin: 0;background:#ffffff;" align="center" |----- | rowspan="2" | | align="center" style="background:#efefef" | Landwirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland |----- | align="center" | Wilhelm Niklas | Heinrich Lübke | Werner Schwarz | Hermann Höcherl | Josef Ertl | Björn Engholm | Josef Ertl | Ignaz Kiechle | Jochen Borchert |
Karl-Heinz Funke | Renate Künast

Impressum

Datenschutzerklärung