Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wilhelm hamacher

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wilhelm Hamacher

Dr. Wilhelm Hamacher (* 11. Oktober 1883 in Troisdorf; + 21. Juli 1951) war ein deutscher Politiker der Zentrumspartei.

Nach dem Studium der Geschichte, Erdkunde und klassischen Sprachen wurde Dr. Hamacher 1920 Generalsekretär der Zentrumspartei. Von 1926 bis 1933 war vertrat er zudem das Rheinland im Reichsrat. 1945 beteiligte er sich an der Wiederbegründung des Zentrums und wurde bis 1946 auch deren erster Bundesvorsitzender. Außerdem war er für kurze Zeit Kultusminister im Kabinett von Rudolf Amelunxen. Seit November 1945 war er Kreisvorsitzender des Zentrums im Siegkreis. Dem Deutschen Bundestag gehörte er seit der ersten Bundestagswahl 1949 bis zu seinem Tode an.

Dr. Hamacher war außerdem Rektor des Gymnasiums in Siegburg.

Impressum

Datenschutzerklärung