Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wilhelm grillo

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wilhelm Grillo

Wilhelm-Theodor Grillo (* 1819, ? 1889) war ein deutscher Unternehmer.

Überblick

Grillo wurde 1819 als älterer Sohn des Essener Kaufmanns Georg Friedrich Grillo geboren und begann 1842 als gerade 23jähriger mit einer Eisenwarenhandlung in Mülheim an der Ruhr. Von hier aus beteiligte sich Grillo, mal mit seinem jüngeren Bruder Friedrich, mal mit seinem Schwager Daniel Morian zusammen, oft auch allein an diversen Bergbauprojekten und entwickelte so Aktivitäten in Essen und Mülheim, aber auch in Hamborn (heute: Duisburg), Oberhausen, Gelsenkirchen, Herne und Wanne. Dann gründete er unter anderem 1849 ein Zinkwalzwerk in Neumühl, 1855 zwei Walzstraßen und eine Anlage zur Produktion für Zinkweiß in Oberhausen, 1881 eine Zinkhütte in Hamborn.

Impressum

Datenschutzerklärung