Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wilhelm genazino

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wilhelm Genazino

Wilhelm Genazino (* 22. Januar 1943 in Mannheim) ist ein deutscher Schriftsteller.

Table of contents
1 Leben
2 Werke
3 Herausgeberschaft

Leben

Wilhelm Genazino wurde 22. Januar 1943 in Mannheim geboren. Nach dem Abitur und einem Volontariat in der Rhein-Neckar-Zeitung studierte Genazino Germanistik, Philosophie und Soziologie in Frankfurt am Main und arbeitete dann als freier Journalist und Redakteur. Er war u.a. bis 1971 Redakteur bei der satirischen Zeitschrift Pardon und von 1980 bis 1986 Mitherausgeber der Zeitschrift Lesezeichen. Seit Anfang der 1970er Jahre ist er zudem freier Schriftsteller.

Von 1970 bis 1998 lebte er in in Frankfurt am Main. 1997/1998 hatte Genaziono eine Gastdozentur an der Universität Paderborn inne. Seit 1998 lebte er dann in Heidelberg. Er erhielt u.a. 1990 für seinen Roman Der Fleck, die Jacke, die Zimmer, der Schmerz den Literaturpreis der Stadt Bremen, 1995 den Solothurner Literaturpreis, 1996 den Berliner Literaturpreis, 1998 den Großen Literaturpreis der Bayerischen Akademie der Schönen Künste und 2001 den Kranichsteiner Literaturpreis. 2004 erhält er den bedeutendsten deutschen Literaturpreis, den Georg-Büchner-Preis von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt, bei der er seit 1990 Mitglied ist.

Genazino, der in den 1970er Jahren durch seine Abschaffel-Trilogie über die psychischen Probleme eines isolierten Angestellten bekannt wurde, ist ein minutiöser Beobachter und Schilderer der deutschen Alltagswirklichkeit. Neben seinen Romanen hat er auch zahlreiche Hörspiele verfasst.

Werke

  • Laslinstrasse, Köln 1965
  • Abschaffel, Reinbek bei Hamburg 1977
  • Die Vernichtung der Sorgen, Reinbek bei Hamburg 1978
  • Falsche Jahre, Reinbek bei Hamburg 1979
  • Die Ausschweifung, Reinbek bei Hamburg 1981
  • Fremde Kämpfe, Reinbek bei Hamburg 1984
  • Der Fleck, die Jacke, die Zimmer, der Schmerz, Reinbek bei Hamburg 1989
  • Vom Ufer aus, Göttingen 1990
  • Die Liebe zur Einfalt, Reinbek bei Hamburg 1990
  • Leise singende Frauen, Reinbek bei Hamburg 1992
  • Aus der Ferne, Reinbek bei Hamburg 1993
  • Das Bild des Autors ist der Roman des Lesers, Münster 1994
  • Die Obdachlosigkeit der Fische, Reinbek bei Hamburg 1994
  • Das Licht brennt ein Loch in den Tag, Reinbek bei Hamburg 1996
  • Mitteilungen an die Freunde, Frankfurt (Main) 1996
  • Achtung Baustelle, Frankfurt am Main 1998
  • Die Kassiererinnen, Reinbek bei Hamburg 1998
  • Über das Komische, Paderborn 1998
  • Der gedehnte Blick, Frankfurt am Main, 1999
  • Auf der Kippe, Reinbek bei Hamburg 2000
  • Ein Regenschirm für diesen Tag, München [u.a.] 2001
  • Karnickel und Fliederbüsche, violett, Kiel 2001
  • Eine Frau, eine Wohnung, ein Roman, München [u.a.] 2003

Herausgeberschaft

  • Beruf: Künstler, Frankfurt am Main 1983

Impressum

Datenschutzerklärung