Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wilhelm ackermann

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wilhelm Ackermann

Wilhelm Ackermann (* 29. März 1896 in Schönebeck, ? 24. Dezember 1962 in Lüdenscheid) war ein deutscher Mathematiker. Ackermann war ein Schüler von David Hilbert in Göttingen und wurde berühmt durch die nach ihm benannte Ackermann-Funktion, ein Beispiel für eine rekursive Funktion, die jedoch nicht primitiv-rekursiv ist.

Von 1929 bis 1948 unterrichtete er am Gymnasium in Burgsteinfurt (Arnoldinum) und danach bis 1961 in Lüdenscheid. Er war korrespondierendes Mitglied der Akademie der Wissenschaften in Göttingen und Honorarprofessor an der Universität Münster. Gemeinsam mit David Hilbert verfasste er 1928 das Buch Grundzüge der theoretischen Logik. Außerdem wurde er durch Arbeiten zum Entscheidungsproblem der Prädikatenlogik, zur Widerspruchsfreiheit der elementaren Zahlentheorie und zur Mengenlehre bekannt.

Impressum

Datenschutzerklärung