Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wiederau

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wiederau

Wiederau ist der Name eines Dorfes südlich von Leipzig. Wiederau ist durch sein Barockschloss und durch den Rundfunksender bekannt.

Barockschloss

Das Barockschloss Wiederau wurde 1705 auf dem Areal einer mittelalterlichen Wasserburg gebaut. Johann Sebastian Bach komponierte nach einem Besuch dieses Schlosses die Kantate "Liebliches Wiederau"

Sendeanlage

Seit 1932 ist Wiederau Standort eines Rundfunksenders. Bis zum 27. Oktober 1953 existierte in Wiederau ein Holzturm als Antennenträger. Er wurde im gleichen Jahr durch einen 156 Meter hohen, gegen Erde isolierten Sendemast, den sogenannten J1-Mast, für UKW, Mittelwelle und TV ersetzt. Dieser Sendemast wurde in den folgenden Jahren auf 236 Meter aufgestockt. 1969 wurde in Wiederau ein zweiter Sendemast, der ausschließlich für UKW und TV dient, errichtet. Daneben existieren und existierten in Wiederau noch weitere Sendeantennen unter anderen eine Dreieckflächenantenne für Mittelwelle und einige Kurzwellen-Reusenantennen. Heute wird von der Sendeanlage Wiederau, die von der Deutschen Telekom AG (bzw. T-Systems) betrieben wird, auf der Mittelwellenfrequenz 783 kHz mit 100 Kilowatt Sendeleistung das Programm MDR Info verbreitet und auf UKW die übrigen Hörfunkprogramme des MDRs verbreitet. Auch diverse Fernsehprogramme und UKW-Hörfunkprogramme privater Anbieter werden über den Sender Wiederau verbreitet.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung