Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wickelba r

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wickelbär

Wickelbär
Systematik
Ordnung: Raubtiere (Carnivora)
Überfamilie: Hundeartige (Canoidea)
Familie: Kleinbären (Procyonidae)
Unterfamilie: Potosinae
Gattung: Potos
Art: Wickelbär (Potos flavus)

Der Wickelbär (Potos flavus) ist eine südamerikanische Art der Kleinbären. Von allen anderen Kleinbären unterscheidet er sich durch einen langen, greiffähigen Schwanz.

Table of contents
1 Merkmale
2 Lebensraum
3 Lebensweise

Merkmale

Ein Wickelbär ist etwa 1 m lang, wovon gut die Hälfte auf den Schwanz entfällt. Er ist von kurzem, rötlichbraunem Fell bedeckt. Sein Kopf ist rundlich und trägt kurze Ohren und relativ große Augen. Die Beine sind recht kurz und tragen am Ende gekrümmte Krallen.

Lebensraum

Wickelbären sind Bewohner tropischer Regenwälder zwischen dem äußersten Süden Mexikos und dem Süden Brasiliens. Sie halten sich in der Wipfelregion der Bäume auf und steigen freiwillig nie auf den Boden herab. Da sie zusätzlich auch noch nachtaktiv sind, bekommt man sie so gut wie nie zu Gesicht.

Lebensweise

Mit ihrem Greifschwanz erinnern Wickelbären eher an Affen als an Bären. Tatsächlich nehmen sie im amazonischen Regenwald in etwa dieselbe ökologische Nische ein wie bei Tage die Kapuzineraffen.

Die Nahrung ist hauptsächlich pflanzlich. Mangos, Feigen, Avocados und Guaven werden vor allem gefressen. Mit der schmalen Zunge leckt er aus Blüten den Nektar und aus Bienennestern den Honig. Außerdem ernährt sich der Wickelbär von Insekten, aber zu einem sehr viel geringeren Anteil.

Wenn Wickelbären über die Äste laufen, strecken sie den Schwanz gerade nach hinten aus, um die Balance zu halten. Wenn er an Stämmen aufwärts oder abwärts klettert, wickeln sie den Schwanz zur Absicherung um die Zweige. Sie stellen sich dabei sehr geschickt an und hängen manchmal auch kopfüber von einem Ast, an dem sie sich mit Hinterbeinen und Greifschwanz festhalten. Anders als bei Affen wird der Schwanz aber nicht zum Festhalten von Gegenständen genutzt.

Impressum

Datenschutzerklärung