Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

whitfield diffie

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Whitfield Diffie

Dr. Whitfield 'Whit' Diffie (geboren am 5.Juni 1944) ist ein amerikanischer Experte für Kryptographie. Er gehört gemeinsam mit Martin Hellman zu den Pionieren der Public-Key-Kryptographie (Verschlüsselung mit öffentlich zugänglichen Schlüsseln und asymmetrischen Verschlüsselungssystemen).

Er beendete sein Mathematik-Studium am MIT 1965.

1976 veröffentlichten Diffie und Hellman, die damals an der Universität von Stanford tätig waren, in ihrem Aufsatz New Directions in Cryptography, ein neuartiges Verfahren zur Lösung des Problems der sicheren Übermittlung von Schlüsseln zur Verschlüsselung von Nachrichten mit Hilfe einer sogenannten Einwegfunktion (Falltürfunktion), den Diffie-Hellman-Algorithmus.

Seit 1991 arbeitet er bei der Firma Sun Microsystems in Kalifornien als «Distinguished Engineer», eine Position, die ihm erlaubt, zu tun, was er will.

Weblinks

  • Offizielle Webpräsenz
  • Zum 60. Geburtstag von Whitfield Diffie

Impressum

Datenschutzerklärung