Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

westliche apachen

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Westliche Apachen

Die Westlichen Apachen, auch Coyoteros genannt, waren ein Indianervolk im zentralen und östlichen Teil von Arizona. Sie bestanden aus fünf Gruppen oder Unterstämmen: den San Carlos Apachen, den White Mountain Apachen, den Cibeque Apachen und den südlichen und nördlichen Tonto.

Vor Ankunft der Weißen lebten sie hauptsächlich als Jäger und Sammler, Anfänge einer Landwirtschaft war ihnen von den Pueblo-Völkern vermittelt worden.

Nach ihrer Niederwerfung durch General George Crook 1875 wurden die verschiedenen Gruppen in der San Carlos Reservation und der White Mountain Reservation untergebracht.

1990 sprachen noch 12.693 ihre Muttersprache, inklusive 303 Sprecher des San Carlos Dialektes.

Siehe auch: Liste nordamerikanischer Indianerstämme

Impressum

Datenschutzerklärung