Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

westfront

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Westfront

Westfront ist die deutsche Bezeichnung der bedeutendsten Front des ersten Weltkrieges. Sie erstreckte sich von der Nordsee bis an die Grenze der Schweiz. Weitegehend verlief die Westfront auf belgischem und französischem Gebiet.

1914 gab es zunächst einen Bewegungskrieg. Die Deutschen verfolgten den Schlieffen-Plan - das neutrale Belgien wurde also zur Umgehung der stark ausgebauten französischen Befestigungen an der deutsch-französischen Grenze überfallen. Im Winter 1914 kam es zum Scheitern des Schlieffen-Plans, die Offensive kam nicht weiter voran. Bis 1918 wandelte sich die Offensive zum im wesentlichen industrialisierten Stellungskrieg. Dies schloss den Gaskrieg, Artillerieduelle, die ersten Luftkämpfe und den Minenkrieg mit ein. Allein an dieser Front gab es viele Millionen Tote auf beiden Seiten.

Die Kampfhandlungen - dabei vor allem der intensive Gebrauch der Artillerie - verwandelten die Landschaft in eine Kraterlandschaft. Der Frontverlauf des Stellungskrieges ist auch heute, fast ein Jahrhundert später, an vielen Stellen noch zu erkennen.

Siehe auch: Zweifrontenkrieg, Ostfront

Impressum

Datenschutzerklärung