Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

westfalenstadion

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Westfalenstadion

Westfalenstadion in Dortmund wurde 1974 im Rahmen der Fußballweltmeisterschaft mit einer Zuschauerkapazität von 54.000 Zuschauern eröffnet. Es befindet sich südlich der Bundesstraße B1 an der Strobelallee neben dem Leichtathletikstadion Rote Erde. Es ist die Heimat des BV Borussia Dortmund.

Ende der 1990er Jahre wurden nacheinander die Tribünen aufgestockt. 2003/2004 wurden die Stadionecken ausgebaut. Die aktuelle Zuschauerkapazität beläuft sich auf 83.000 Zuschauer. Somit ist das Westfalenstadion die größte Fußballarena Deutschlands.

Der Zuschauerschnitt liegt mit an der Spitze in Europa.

weiteres Superlativ stellt die Südtribüne mit 25.000 Plätzen als größte Stehplatztribüne Europas dar.

Zu erreichen ist das Stadion über die Stadtbahnlinie U42, U45 und U46 der Stadtwerke Dortmund sowie über eine Ausfahrt am Ruhrschnellweg.

Siehe auch: Liste von Stadien

Impressum

Datenschutzerklärung