Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

western highlands

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Western Highlands

Western Highlands ist eine der 19 Provinzen von Papua-Neuguinea. Die Provinz zählt mit 8.288 qkm und knapp über 440.000 Einwohnern im Jahr 2000 zu den kleinsten und am dichtest besiedelten des Landes. Hauptstadt ist Mount Hagen mit knapp über 27.700 Einwohnern.

Western Highlands besitzt eine vielfältige Landschaft. Zwischen den mit Viertausender-Gipfeln gespickten Gebirgsketten Kubor Range und Bismarck Range im Süden und Norden gibt es Wälder, Bergsavannen, Grasland und Gartenanbau. Mit dem Highland Highway gibt es eine gute Verkehrsanbindung für den Tourismus, außerdem ist der Anbau von Tee und Kaffee wichtig.

Western Highlands gehörte zur deutschen Kolonie Deutsch-Neuguinea, und die Hauptstadt Mount Hagen wurde nach dem deutschen Verwaltungsbeamten Kurt von Hagen benannt. 1951 wurde das Hochlandgebiet in verschiedene Provinzen geteilt, 1968 die Provinz Enga von Western Highlands abgespalten. Das Gebiet von Western Highlands ist traditionell ein Treffpunkt für den Handel der Hochlandbewohner.

Die Nachbarprovinzen sind Simbu im Osten, Madang im Norden, Enga im Westen und Southern Highlands im Süden.

Table of contents
1 Bevölkerung
2 Weblinks
3 Literatur

Bevölkerung

Die Hochlandbewohner sind zumeist klein von Statur und haben mittelbraune Haut. Es gibt wie meist in Papua-Neuguinea viele sehr kleine Stämme wie Jate, Manga und Kuma, aber auch einige große wie die Metlpa. Ma-Enga und Roni bauen Tee an. Viele Stämme pflegen einen intensiven Ahnenkult.

Weblinks

http://www.pacificislandtravel.com/png/about_destin/highlands.html

Literatur

Heiner Wesemann: Papua-Neuguinea. Niugini. Steinzeit-Kulturen auf dem Weg ins 20. Jahrhundert, Köln 1985.

Impressum

Datenschutzerklärung