Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

werner eberlein

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Werner Eberlein

Werner Eberlein (* 9. November 1919 in Berlin; ?11. Oktober 2002) war deutscher Kommunist und ehemaliges Politbüro-Mitglied der SED,

Er wurde am 9. November 1919 in Berlin geboren. Sein Vater Hugo Eberlein (geboren 1887, Mitbegründer der KPD - Jahreswechsel 1918/1919) war nach Haft in Frankreich seit Herbst 1936 in Moskau im Exil, fiel hier den Stalinschen Säuberungen zum Opfer, ähnlich wie etwa 60.000 andere deutsche Emigranten: Er wurde am 16. Oktober 1941 erschossen. Werner Eberlein musste 1934 zu seiner Stiefmutter in die UdSSR emigrieren. Auch er verbrachte 8 Jahre in Sibirien - als "Wolodja" - in der Verbannung und kehrte erst 1948 nach Deutschland zurück. Er wurde Chefdolmetscher unter Walter Ulbricht und so durch zahlreiche Fernsehauftritte allgemein bekannt ("Chruschtschowss Stimme"). Von 1983 bis 1989 war er Erster Sekretär der SED-Bezirksleitung Magdeburg. Zuletzt gehörte er dem Ältestenrat der PDS an. Werner Eberlein verstarb am 11. Oktober 2002.

Literatur

Impressum

Datenschutzerklärung