Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

werner best

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Werner Best

Dr. Werner Best (* 10. Juli 1903 in Darmstadt, ? 23. Juni 1989 in Mülheim/Ruhr), deutscher Jurist und Nationalsozialist. Bekannt als Stellvertreter von Reinhard Heydrich und deutscher Statthalter im besetzten Dänemark.

1943 befiehlt Best die „Lösung der Judenfrage“ in Dänemark. Das dänische Volk kommt ihm mit der Rettung der dänischen Juden zuvor.

Best war Stellvertreter Reinhard Heydrichs und Chefjurist der SS und wurde nach dem Zweiten Weltkrieg Generalstaatsanwalt in Hessen.

In den frühen 1950er Jahren ist Best am Naumann-Kreis, einer Gruppe exponierter Nationalsozialisten, die das Ziel hatten, die FDP zu einer NS-Kampfgruppe umzuwandeln, beteiligt.

Weblinks

  • DHM über Werner Best


Beurteilung:

Dieser Artikel weist noch folgende Lücken auf: Verurteilung, Begnadigung, politische Entwicklung

Impressum

Datenschutzerklärung