Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wendeschleife

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wendeschleife

Eine Wendeschleife dient zum Abschluss eines Verkehrsweges dergestalt, dass Fahrzeuge ohne Fahrtrichtungsänderung die Strecke in die umgekehrte Richtung wieder befahren können.

Besonders häufig sind Wendeschleifen in Straßenbahnnetzen, da sie dort die Verwendung von Einrichtungsfahrzeugen erlauben. Aber auch kreisförmige Auffahrten vor Villen o.Ä. sind im Prinzip Wendeschleifen für Pkw, genauso wie jeder Kreisverkehr als Wendeschleife befahren werden kann.

Für kurze Fahrzeuge wie Pkw ist ein Wendehammer oft die räumlich kompaktere Lösung. Im Schienenverkehr entspricht diesem das Gleisdreieck, das jedoch wie die Drehscheibe auf Grund der großen Zuglängen höchstens zum Wenden von Einzelfahrzeugen sinnvoll ist.

Impressum

Datenschutzerklärung