Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wendel dietterlin

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wendel Dietterlin

Wendel Dietterlin (* ca. 1550 in Pullendorf am Bodensee , ? 1599 in Straßburg) war Maler, Baumeister und der bedeutendste deutsche Bauthoretiker des ausgehenden Manierismus bzw. frühen Barocks. Erhalten haben sich nur seine theoretische Arbeiten.

Sein Theoriewerk "Architectura von Ausstellung, Symmetrie und Proportion der Säulen" (Nürnberg 1591) übte nachhaltigen Einfluss auf die deutsche Bau- und Dekorationskunst aus. Dieses Werk steht in der Tradition des Musterbuches, verzichtet also weitgehend auf eine Kommentierung und theoretische Einordnung der zahlreichen Abbildungen. Jedoch finden sich die vielen Stichvorlagen für Tore, Fenster, Kamine, usf. in einer durch die fünf Säulenordnungen gegebenen Abstufung, wobei jede Säulenordnung eine "Seinssphäre" zugeordnet wird. So steht das die Toskanische Ordnung für das Bäuerlich/Rustikale, die Dorische für das Soldatische, usw.

Impressum

Datenschutzerklärung