Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

weltpokal

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Weltpokal

Der Weltpokal (engl.: Intercontinental Cup) ist im Fußball die Bezeichnung für die alljährlich ausgetragene Partie zwischen dem Gewinner der europäischen Champions League und dem Gewinner der südamerikanischen Copa Libertadores. Diese beiden Wettbewerbe werden gemeinhin als die bedeutendsten kontinentalen Vereinswettbewerbe angesehen, so dass die beiden Sieger um den Titel der "besten Vereinsmannschaft der Welt" spielen. Aus den anderen Kontinentalverbänden nimmt keine Mannschaft teil.

Austragungsort ist seit 1981 Tokio.

Table of contents
1 Geschichte
2 Weltpokalsieger 1960-2003:
3 Rangliste (Siege/Teilnahmen)
4 Verzichtungen

Geschichte

Schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts begann die Rivalität zwischen den europäischen und südamerikanischen Fußballvereinen. Am 3. Juli 1960 wurde dann das erste Weltpokalspiel zwischen Real Madrid und Penarol Montevideo in Montevideo ausgetragen. Das Spiel endete 0:0, aber im Rückspiel in Madrid gewannen die Königlichen 5:1. Die Spiele galten stets als brutal und Hass erfüllt, so dass sie in den 1970ern in die Kritik gerieten. 1971 verzichtete Ajax Amsterdam auf die Teilnahme, da im Vorjahr einige gute Spieler, wie Johan Cruyff, ernsthafte Verletzungen mit sich trugen. Auch spätere europäische Sieger folgten dem Beispiel von Ajax und ließen lieber den Zweitplatzierten teilnehmen (siehe unten). 1973 forderte die UEFA den Verbot des Weltpokals. 1975 und 1978 konnte kein Finale stattfinden, da sowohl die Sieger (Bayern und Liverpool), als auch die Zweitplatzierten verzichteten.

1981 wurde der Weltpokal neu aufgelegt. Seit dem gibt es nur noch ein Spiel in Tokio, welches kurz vor Weihnachten stattfindet. In diesem Jahr selbst gab es allerdings zwei Spiele: eins für 1980 (Anfang des Jahres) und das andere für die Sieger von 1981 (kurz vor Weihnachten).

Weltpokalsieger 1960-2003:

Rangliste (Siege/Teilnahmen)

1 - AC Mailand - 3 / 7
2 - Real Madrid - 3 / 5
2 - Penarol Montevideo - 3 / 5
4 - Boca Juniors Buenos Aires - 3 / 3
5 - Independiente Buenos Aires - 2 / 6
6 - Juventus Turin - 2 / 3
6 - Nacional Montevideo - 2 / 3
8 - Ajax Amsterdam - 2 / 2
8 - Inter Mailand - 2 / 2
8 - FC Bayern München - 2 / 2
8 - FC Santos - 2 / 2
8 - FC Sao Paulo - 2 / 2

Verzichtungen

Wenn die europäischen Pokalsieger der Landesmeister selbst nicht teilnahmen, spielte jeweils das zweitplatzierte Team :

Impressum

Datenschutzerklärung