Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

weltkrieg

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Weltkrieg

Unter Weltkrieg versteht man einen Krieg, der mehrere Staaten, besonders aber Großmächte betrifft. Das Wort ist 1814 das erste Mal von Friedrich Ludwig Jahn gebraucht worden, allerdings noch auf die Befreiungskriege bezogen. Heute wird der Begriff allgemein mit dem Ersten und Zweiten Weltkrieg verbunden. Diese beiden Kriege werden in der Forschung als totale Kriege typologisiert.

Die beiden Weltkriege im Vergleich
  Erster Weltkrieg Zweiter Weltkrieg
Betroffene Staaten 36 61
Gefallene 10 Mio. 32 Mio.
Verletzte 20 Mio. 35 Mio.
Eingezogene 70 Mio. 110 Mio.
Kampffläche 4 Mio. km² 22 Mio. km²

Bei der Betrachtung der Zahlen sollte man nicht zwangsläufig auf unterschiedliche Brutalität der Kriege schließen, die bei beiden enorm war. Insbesondere wird nicht beachtet, dass im Zweiten Weltkrieg die Zivilbevölkerung der beteiligten Staaten deutlich stärker leiden musste.

Die angegebenen Zahlen dagegen können leicht täuschen: - Viele Staaten erklärten in den letzten Kriegstagen noch Deutschland den Krieg. Zudem gab es 1945 auch mehr Staaten als 1918 (z.B. durch Auflösung von Österreich-Ungarn oder die beginnende Befreiung der Kolonien. - Durch massiven Einsatz von Flugzeugen, Panzern und motorisierter Infanterie wurde der Zweite Weltkrieg zum Bewegungskrieg (der Erste Weltkrieg war ein Stellungskrieg). Insbesondere deshalb war die Kampffläche deutlich größer.

Viele Historiker sind mittlerweile der Ansicht, dass der Siebenjährige Krieg (1756-63) schon der eigentliche Erste Weltkrieg sei. Er betraf die wichtigen Großmächte und wurde zudem bereits in Amerika, Europa und Asien ausgetragen. Allerdings entstand der Begriff Weltkrieg erst um 1914-19 als Folge der großen Anzahl Beteiligter, aber auch der neuen Dimensionen der Kriegsführung, so dass der Name erst dann verwendet wurde.

Siehe auch: Dritter Weltkrieg, Vierter Weltkrieg

Impressum

Datenschutzerklärung