Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

weltformel

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Weltformel

Weltformel (auch Theory of Everything - TOE) - Bezeichnung für eine (bisher nicht gefundene) Theorie, die die Theorien der vier elementaren Grundkräfte (Gravitation, elektromagnetische, schwache uns starke Wechselwirkung) vereint.

Nach den hypothetischen Annahmen vereinigen sich bei Vorgängen hoher Energie diese Grundkräfte: bei etwa 100 GeV (Gigaelektronenvolt) vereinigen sich die elektromagnetische und die schwache Wechselwirkung zur elektro-schwachen Wechselwirkung. Nach der 'Grand Unified Theory' (GUT) ist bei 1015 GeV eine Vereinigung der elektro-schwachen Wechselwirkung mit der starken Wechselwirkung zu erwarten. Bei Energien um 1019 GeV könnte eine Vereinigung mit der Gravitation erfolgen und somit die GUT erweitert werden.

Diese allumfassende Theorie müsste die Umwandlung von Fermionen in Bosonen einbeziehen, was durch eine Theoreie der Supersymmetrie (SUSY) erreicht würde, die eine neue Art von Materie (Fermion-Boson-Partner) postuliert. Bisher konnten jedoch noch keine derartigen Partikel experimentell nachgewiesen werden.

Diese vereinigte Theorie dürfte auf Grund der Gültigkeit bei hohen Energien wahrscheinlich nur im Bereich der Kosmologie von Bedeutung sein.

Schon in den 50er Jahren versuchte Werner Heisenberg eine Weltformel aufzustellen.

Impressum

Datenschutzerklärung