Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

welfen

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Welfen

Die Welfen waren ein fränkischeses Adelsgeschlecht, das seit dem 8. Jahrhundert bekannt ist. Sie bildeten einen Gegenpart zu den Staufern, insbesondere in der Person Heinrichs des Löwen.

Es gab einen burgundischen und einen schwäbischen Zweig.

Der älteste nachgewiesene Vorfahre ist ein Welf, Graf in Schwaben, der ca. 825 starb. Seine Nachkommen lassen sich grob in zwei Zweige teilen: Der eine regierte in Süddeutschland, der andere brachte einige Könige von Burgund hervor.

Das ursprüngliche Haus der Welfen erlosch 1055, als die letzte Erbin den italienischen Markgrafen Azzo d'Este heiratete. Nachkommen dieser Ehe wurden u.a. Herzöge in Bayern, im Herzogtum Sachsen und später Herzöge von Braunschweig-Lüneburg.

Vom Haus Braunschweig-Lüneburg leitet sich das Königshaus Hannover, das Herzogtum Braunschweig und das britische Königshaus ab.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung