Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

weia flankenschweinswal

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Weißflankenschweinswal

Weißflankenschweinswal
Systematik
''?berordnung '' Laurasiatheria
''Ordnung '' Wale (Cetacea)
''Unterordnung '' Zahnwale (Odontoceti)
''Familie '': Schweinswale (Phocoenidae)
''Gattung '': Phocoenoides
''Art '': Weißflankenschweinswal (Phocoenoides dalli)

Der Weißflankenschweinswal (Phocoenoides dalli) kommt im Nord-Pazifik und im Beringmeer vor.

Wie der Name schon sagt, hat er vom Bauch bis zur Rückenflosse eine weiße Flanke während die Oberseite schwarz ist. Seine Färbung gleicht derjenigen des Schwertwals.

Mit einer Länge von bis zu 2,30 m und einem Gewicht von über 200 kg ist er der schwerste Schweinswal und mit einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 55 km/h gehört er auch zu den schnellsten Schwimmler aller Wale. Diese Walart wird ca. 15 Jahre alt. Um auch diese Walart zu schützen, dürfen im Jahr höchstens 18.000 Wale erlegt werden, nachdem in den 1980er Jahren 40.000 Tiere Opfer der Fischerei wurden.

Weblinks

  • Weißflankenschweinswal

Impressum

Datenschutzerklärung