Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

web bug

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Web-Bug

Als Web-Bugs (deutsch Web-Wanze) bezeichnet man kleine Grafiken in HTML-E-Mails oder auf Webseiten, die eine Logfile-Aufzeichnung ermöglichen.

Die meist nur 1 mal 1 Pixel großen Bilder sind häufig auch transparent, damit sie nicht auffallen. Wird ein Dokument geöffnet, dann muss diese kleine Bild von einem Server im Internet geladen werden, wobei dieser Download dort registriert wird. So kann der Betreiber des Servers sehen, wann und wie viele Nutzer diesen Web-Bug brauchten, bzw. wann bzw. ob eine E-Mail geöffnet oder eine Webseite besucht wurde.

Private Betreiber einer Webseite können durch das Einbinden eines kostenlosen Web-Bugs, ohne Zugriff auf die Logfiles des Servers Informationen über die Besucher erhalten. So werden auf zahlreichen Internetseiten Zähler (Counter) verwendet, die auf dem selben Prinzip aufbauen, aber bei jedem neuen Besucher ein neues "Bild", d.h. eine um eins erhöhte Zahl darbieten.

Versender von UBE/UCE können (sofern der Mail-Client des Empfängers eine entsprechende Sicherheitslücke aufweist) durch Einbau eines Web-Bugs in die E-Mail ermitteln

  • ob eine E-Mail-Adresse gültig ist
  • dass und wann die E-Mail gelesen wurde
  • welchen Browser und welches Betriebssystem Sie verwenden.
  • welche IP-Adresse, damit Ihren ISP-Provider und möglicherweise sogar ihren Wohnort.

Gegenmittel

Impressum

Datenschutzerklärung