Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wartturm

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wartturm

Ein Wartturm ist ein auf einer Warte (Erhebung) errichteter Turm.

Warttürme wurden früher zur Verteidigung errichtet. Die Lage wurde so gewählt, dass eine gute Rundumsicht bestand um Feinde frühzeitig ausmachen zu können.

Eine Besonderheit bei diesen Türmen ist es, dass sich die Eingangstür zum Turm häufig einige Meter über dem Boden befindet. Der Wächter im Turm benötigte eine Leiter um zur Tür zu gelangen. Dies hatte den Vorteil, dass bei Gefahr die Leiter hochgezogen werden konnte und der Turm dadurch deutlich schwerer einzunehmen war.


Diesem Artikel fehlt etwas oder er ist ein Artikelanfang. Wenn Du mehr wei?t, bitte sei mutig, erweitere ihn und mach ihn zu einem guten Artikel. Hier nochmal der Grund, warum der Artikel konkret noch ?berarbeitet werden mu?:

Impressum

Datenschutzerklärung