Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wartenberg bei calbe

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wartenberg (bei Calbe)

Der Wartenberg mit einer Höhe von 121 m gehört zu dem sich von Norden nach Süden hinziehenden Endmoränenzugzug westlich von Calbe, der als Trennlinie zwischen der Elbe-Saale-Aue im Breslau-Magdeburger Urstromtal im Osten und der flachwelligen mit Schwarzerde bedeckten Magdeburger Börde gilt.

Ursprünglich waren die Endmoränen alle mit Bäumen und Sträuchern bewachsen. Dazwischen waren Flächen mit Gräsern und Kräutern zu finden. Bis zum Fuße des Wartenberges waren im Laufe der Jahrhunderte von den Ackerbürgern in Calbe immer mehr Äcker angelegt worden. Weniger fruchtbare Böden beließ man als Wiesen. Durch Sand- und Kiesabbau am Ostabhang bildete sich bis 1900 eine stark zerfurchte Landschaft. Im Laufe der Jahre wurden die nicht mehr genutzten Gruben verfüllt, abgeflacht, mit Bäumen und Sträuchern begrünt.

Impressum

Datenschutzerklärung