Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wappenpfahl

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wappenpfahl

Ein Wappenpfahl, fälschlicherweise auch Totempfahl ist ein Pfahl, in den das Wappen einer Familie - und nicht deren Totem - eingeschnitzt ist. Sie waren vor allem bei den Indianern der amerikanischen Nordwestküste verbreitet.

Der Wappenpfahl wurde aus dem Holz des Lebensbaumes gefertigt, der oft auch als Zeder bezeichnet, die Zeder aus Nordamerika hat allerdings wenig mit der europäischen zu tun.

Jede Familie hatte Wappentiere welche nicht nur auf dem Wappenpfahl sondern auch auf Alltagsgegenständen wie Geschirr, Waffen, Kisten, Decken, Hauswänden usw. abgebildet waren.

Ein Wappenpfahl wurde zum Schutz vor bösen Geistern, einem Toten zu ehren oder auch einfach um das Wappen zu zeigen aufgestellt.

Impressum

Datenschutzerklärung