Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wappen der usa

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wappen der USA

Die Vorderseite des Wappens der USA zeigt den Weißkopfseeadler, während die Rückseite das 'Auge der Vorsehung', ein Auge in einer abgehobenen Pyramidenspitze, zeigt. Das Wappen wurde 1782 eingeführt.

Beide Seiten des Wappens tauchen auf der Rückseite der 1 US$-Note auf.

Der Adler hält in seinen Fängen einerseits einen Olivenzweig, andererseits ein Pfeilbündel, was wir wollen Frieden, sind aber bereit zu kämpfen ausdrücken soll. In seinem Schnabel trägt er ein Band mit dem Wahlspruch der USA: E PLURIBUS UNUM (= aus Vielen, Eines).

Es gab im Laufe der Zeit sieben verschiedene Versionen des Wappens, so schaute ursprünglich der Adler auf die Seite des Pfeilbündels um die militärische Stärke zu symbolisieren. Nach Ende des 2. Weltkriegs wurde die Blickrichtung des Adlers auf den Olivenzweig geändert um das Streben der USA nach Frieden zu symbolisieren.

Die Pyramide auf der Rückseite hat an der Basis die römische Zahl 1776, das Gründungsjahr der USA. Sie ist dunkel nach Westen, was den unerforschten Teil Nordamerikas in jenen Tagen symbolisiert. Außerdem erscheint die Pyramide mit der abgehobenen Spitze als unvollendet, ein Symbol dafür, dass die USA selber noch weit von der Vollendung sind, aber mit Gottes Vorsehung, dies möglich sein wird. Der lateinische Spruch ANNUIT COEPTIS (= Gott unterstützt unser Vorhaben) soll dies unterstreichen. NOVUS ORDO SECLORUM (= Eine neue Ordnung der Zeiten) ist eine Erinnerung an die erfolgte Abspaltung von Großbritannien.

Interessant ist, dass die Zahl 13 immer wieder im Wappen auftaucht, um die ursprünglichen 13 Staaten zu symbolisieren:
Vorderseite:

  • 13 Sterne über dem Adler
  • Der Wahlspruch E pluribus unum hat 13 Buchstaben
  • 13 Streifen im Schild (übrigens farblich verkehrt wie auf der Fahne)
  • 13 Olivenblätter
  • 13 Olivenfrüchte
  • 13 Pfeile

Rückseite:
  • 13 Stufen der Pyramide
  • Der Spruch 'Annuit Coeptis' hat 13 Buchstaben

siehe auch: Flagge der USA und Treueschwur der USA

Impressum

Datenschutzerklärung