Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wangen an der aare

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wangen an der Aare

Wangen an der Aare ist eine Gemeinde in der Schweiz mit historischem Stadtkern. Das Städtchen liegt in einer ländlichen Umgebung direkt am grossen Mittelland-Fluss Aare zwischen den Städten Olten und Solothurn, gehört jedoch zum bernischen Oberaargau. Über den Fluss führt eine alte gedeckte Holzbrücke. Wangen a.d.A. ist Hauptort des gleichnamigen Amtsbezirks.

  • Einwohner (2001): 1.912
  • PLZ: 3380
  • Verkehrsverbindungen: Autobahn A1 und Bahnlinie Biel/Bienne - Olten

Table of contents
1 Geschichte
2 Waffenplatz
3 Wirtschaft
4 Weblinks

Geschichte

Wang(en) bedeutet ein Gelände am Fusse eines Abhanges, in diesem Fall ist wohl der Abhang der nahen Jurakette gemeint. Im Wappen führt Wangen in blau auf weissem Grund die Schlüssel des Petrus. Dieses Zeichen ging vom oberaargauischen Grundeigentum des Klosters St. Peter im Schwarzwald auf die Adeligen über, welche als Vögte die Verwaltung innehielten. 1380 verwendete man ein Siegel mit diesem Zeichen erstmals für eine Urkunde.

Das um 1407 von den Kyburgern erbaute Schloss wurde von den Bernern als Landvogteisitz genutzt. Heute sind im Gebäude Teile der regionalen Verwaltung einquartiert. Die Siedlung wurde an strategisch wichtiger Stelle erbaut. Sie hütete den Aareübergang und war Zoll- und Etappenort für die Aareschifffahrt. Mit deren Ende erlebte das Städtchen eine schwere wirtschaftliche Krise. Das Salzhaus von 1775 zeugt noch heute von dieser Vergangenheit.

Waffenplatz

An die Geschichte als militärischer Stützpunkt knüpft der heutige Waffenplatz der Schweizer Armee an. Die Lagerhäuser am Fluss bildeten den Grundstein. Im ersten Weltkrieg waren dort Feldhaubitzen-Verbände stationiert. Heute ist Wangen an der Aare das Zentrum der Transporttruppen und ein Ausbildungsplatz der Katastrophenhilfe- und Rettungsformationen. Auch die Pontoniere (Teil der Pioniertruppe, die in der Schweiz Genietruppe heisst) üben hier.

Wirtschaft

Aus einer schon 1748 erwähnten Rosshaarspinnerei entstand die heute noch bestehende Bettwarenfabrik Roviva Roth & Cie. AG.

Weblinks

Impressum

Datenschutzerklärung