Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wang mang

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wang Mang

Wang Mang (*45 v. Chr / ? 23 - hingerichtet) war ein chinesischer Kaiser.

Er stammte aus einer mächtigen und einflussreichen Adelsfamilie zur Zeit der Han-Dynastie. Und zwar hatte Kaiser Yüan Di (48-33 v. Chr.) seine Nebenfrau aus der Familie Wang zur Kaiserin gemacht. Diese brachte ihre Brüder und ihren Neffen Wang Mang in hohe Ämter.

Wang Mang vergiftete im Jahr 6 den minderjährigen Kaiser Ping Di und machte sich mit Zustimmung der Kaiserinwitwe Wang (? 13) zum Reichsverweser. Ein 2-jähriges Kind wurde zum "Thronerben" (d.h. nicht Kaiser) bestimmt und im Jahr 9 beiseite geschoben. Wang Mang wurde nun selbst Kaiser von China und begründete die kurzlebige Xin- (Hsin-) Dynastie.

Wang Mang wollte sich durch dringend notwendige Reformen (Landbesitz, Währung) nach altem Vorbild legitimieren. Er beabsichtigte, die ungerechte Landverteilung zu reformieren indem er die großen Ländereien der reichen Familien staatlich beschlagnahmte und unter den armen Bauern aufteilte. Das gelang ihm nicht. Die Beamten (selbst Landbesitzer) untergruben sein Vorhaben und eine Naturkatastrophe führte schließlich zum Ende seiner Regentschaft. Als der Gelbe Fluss über die Ufer trat, mußten zahllose Bauern ihr Land verlassen. Hunger und Plünderungen waren die Folge.

Schließlich kam es zum Bauernaufstand der Roten Augenbrauen (Anführer: Fang Chong u.a.), die im Jahr 22 Wang Mangs Truppen im Tal des Flusses Weh in Schensi schlugen. Nun gesellten sich drei Han-Prinzen (die aufgrund reichen Landbesitzes ihre eigenen Truppen besaßen) zu den Aufständischen. Wang Mang gelang es nicht, dieses Aufstandes Herr zu werden. Zwei Han-Generäle eroberten im Herbst 23 die Hauptstadt Chang'an und enthaupteten Wang Mang.

Danach kam es zum Bruch zwischen den Han und den Roten Augenbrauen, die sich unzureichend belohnt fanden. Im Jahr 25 schlugen sie den Han-Prinzen Liu Süan und plünderten Chang'an. Daraufhin wurde der Hanprinz Liu Siu (Liu Xiu) von seinen Generälen zum neuen Kaiser ausgerufen (Kaiser Guang Wu 25 bis 57, Hauptstadt Luoyang). Dieser konnte den Bauernaufstand nach vielen Kämpfen beenden.

Impressum

Datenschutzerklärung