Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

walter seuffert

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Walter Seuffert

Walter Seuffert (* 4. Februar 1907 in Rahway/New Jersey, ? 28. Dezember 1989) war ein deutscher Jurist und Politiker. Er gehörte der SPD an.

Nach seiner juristischen Ausbildung ließ sich Seuffert 1932 als Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht in München nieder. Diesen Beruf nahm er nach Kriegsteilnahme und Kriegsgefangenschaft im Jahr 1946 wieder auf, bekleidete jedoch bereits nach kurzer Zeit das Amt eines Referenten der Bayerischen Staatskanzlei und wurde 1948 in den Wirtschaftsrat für das Vereinigte Wirtschaftsgebiet berufen.

Vom 7. September 1949 bis zu seiner Mandatsniederlegung am 18. Oktober 1967, also über fünf Wahlperioden, war er Mitglied des Deutschen Bundestages; er wurde über die Landesliste der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD) in Bayern gewählt. Seit 1964 war er Abgeordneter des Europäischen Parlaments.

Am 18. Oktober 1967 erfolgte seine Wahl zum Vizepräsidenten des Bundesverfassungsgerichts, dessen zweiten Senat er bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand im November 1975 vorstand.

Veröffentlichungen

Seuffert, Walter; Zu den Grundlagen des Begriffs der politischen Partei, in: Theodor Eschenburg, Theodor Heuss, Georg-August Zinn (Hrsg.), Festgabe für Carlo Schmid zum 65. Geburtstag, Tübingen, 1962.

Impressum

Datenschutzerklärung