Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

walter schirra

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Walter Schirra

Walter Wally M. Schirra, Jr. (* 12. März 1923 in Hackensack, New Jersey, USA) war der einzige Astronaut, der an allen ersten drei US-amerikanischen Raumfahrtprogrammen aktiv im Weltall teilnahm: Mercury, Gemini und Apollo.

Schirra war der fünfte US-Amerikaner im Weltraum. Am 3. Oktober 1962 flog er mit der Mercury 8-Kapsel, genannt ?Sigma 7?, sechs Mal um die Erde. Der Flug dauerte 9 Stunden, 13 Minuten und 11 Sekunden.

Am 15. Oktober 1965 startete er zusammen mit Tom Stafford mit der Gemini 6A-Kapsel. Dabei wurden Andockmanöver mit Gemini 7 ausgeführt. Dessen Besatzung bestand aus Frank Borman and James Lovell, Jr.

Seinen dritten Raumflug unternahm Schirra am 11. Oktober 1968 als Kommandant von Apollo 7, dem ersten bemannten Flug nach Apollo 1. Mit zur Mannschaft gehörten Donn Eisele und Walter Cunningham. Dabei wurde das Rendevous-Manöver mit der oberen Stufe der Saturn 1-B Rakete ausgeführt. Bei diesem Flug wurden auch die ersten Fernsehbilder aus einem amerikanischen Raumschiff zur Erde gesendet.

Siehe auch: Liste der Raumfahrer

Weblinks

  • NASA-Biografie

Impressum

Datenschutzerklärung