Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

walter baade

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Walter Baade

Walter Baade (*24. März 1893 in Schröttinghaus (Westfalen) ?25. Juni 1960 in Göttingen) war ein deutscher Astronom und Astrophysiker.

Baade, Sohn eines Lehrers, legte 1912 seine Reifeprüfung ab und studierte in der Folgezeit an den Universitäten von Münster und Göttingen Theologie, Mathematik, Physik, Geophysik und Astronomie. Eine angeborene Hüftbehinderung bewahrte in vor der Einziehung zum Militärdienst während des Ersten Weltkrieges. 1919 promovierte er in Göttingen. Er erhielt eine Anstellung an der Hamburger Sternwarte, wo er u.a. 1920 den Asteroiden Hidalgo entdeckte.

Bei einem Aufenthalt in den USA im Jahre 1925, anlässlich der Beobachtung einer Sonnenfinsternis, lernte er Harlow Shapley kennen, der ihm zu einem Stipendium verhalf. 1926 und 1927 arbeitete Baade an den Observatorien von Harvard, Yerkes, Lick und auf dem Mount Wilson und untersuchte Sternhaufen und Spiralgalaxien. Nach seiner Rückkehr nach Hamburg erhielt er 1929 die Habilitation als Hochschullehrer. Im gleichen Jahr heiratete er Johanna Bohlmann, die als technische Assistentin an der Hamburger Sternwarte arbeitete.

1931 erhielt Baade eine Anstellung am Mount Wilson Observatorium. Während des Zweiten Weltkrieges wurden fast alle Astronomen des Mount Wilson zur Entwicklung von Waffensystemen abgezogen. Baade, der noch immer Deutscher Staatsbürger war, war hiervon ausgenommen. So hatte er fast unbegrenzte Beobachtungszeiten und infolge der angeordneten Verdunklung optimale Beobachtungsbedingungen. Durch die fotografische Untersuchung eines Typs von veränderlichen Sternen, den Cepheiden, in anderen Galaxien, konnte er deren Entfernungen bestimmen. Baade stellte fest, dass die untersuchten Galaxien doppelt so weit entfernt waren, als bisher angenommen. Damit verdoppelten sich der Maßstab und das Alter des Universums. Baade untersuchte die Strukturen der Milchstraße und entdeckte, dass unsere Galaxis aus Sternen zweier unterschiedlicher Populationen besteht. Durch die Beobachtung von RR Lyrae-Sternen bestimmte er den Abstand des Sonnensystems vom Zentrum der Galaxis.

Im Jahre 1959 kehrte Baade nach Deutschland zurück, wo er 1960 nach einer Operation verstarb.

Impressum

Datenschutzerklärung