Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

walrat

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Walrat

Walrat ist eine helle, wachsähnliche Substanz, die im Kopf von Pottwalen enthalten ist.

Die Kopfhöhlen eines Pottwals enthalten rund zwei Tonnen dieser Substanz. Walrat ist bei Temperaturen über 30°C flüssig, darunter fest. Im festen Zustand hat es eine höhere Dichte als im flüssigen Zustand. Man vermutet, dass Pottwale durch Erwärmung und Abkühlung des Walrats ihr spezifisches Gewicht verändern können, um so ohne große Kraftanstrengung in große Tiefen tauchen bzw. wieder auftauchen zu können. Das hilft ihnen, bei ihren Tauchgängen Sauerstoff zu sparen.

Walrat wurde als Schmiermittel für Präzisionsgeräte hoch geschätzt. Daneben diente es auch als Rohstoff für Kosmetika und Arzneimittel. Heute wird es fast vollständig durch Jojoba-Öl ersetzt.

Früher nahm man an, dass Walrat die Samenflüssigkeit des Pottwals wäre, wobei man anscheinend nicht berücksichtigte, dass zwei Tonnen Samenflüssigkeit doch wohl sehr reichhaltig bemessen wären. Das Gewebe, das den Walrat enthält, und auch der Walrat selbst erhielten so den Namen Spermaceti. Im Englischen heißt der Pottwal daher auch Sperm Whale.

Impressum

Datenschutzerklärung