Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

walram von ja lich

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Walram von Jülich

Walram von Jülich, (* um 1304 ; ? 14. August 1349 in Paris) war von 1332 bis 1349 Erzbischof des Erzbistums Köln.

Walram war einer der jüngerer Söhne von Graf Gerhard V. von Jülich und dessen zweiter Ehefrau Elisabeth von Brabant-Arschot. Von 1316 bis 1330 studierte Walram sowohl in Orleans als auch in Paris. Seit 1327 war er Kanoniker in Köln.

Am 27. Januar 1332 wird Walram, durch den Einfluss von Papst Johannes XXII, der neue Erzbischof von Köln.

Seine Stimme zur Wahl von Karl IV ließ er sich mit Konzessionen und Geld abgewinnen.

Nach seinem Tod im August 1349 fand er seine letzte Ruhe im Chor des Kölner Doms.


Vorgänger:
Heinrich II. von Virneburg
Erzbischöfe von Köln Nachfolger:
Wilhelm von Gennep

Impressum

Datenschutzerklärung