Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

wallraf richartz museum

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Wallraf-Richartz-Museum

Das Wallraf-Richartz-Museum in Köln ist eine der großen klassischen Gemäldegalerien Deutschlands. Es beherbergt die weltweit umfangreichste Sammlung mittelalterlicher Malerei, insbesondere mit Werken aus der Kölner Schule.

Im Jahre 2001 konnte das Museum nach dreizehnjährigem Provisorium - es musste sich den Platz mit dem Museum Ludwig teilen - seinen Neubau zwischen Rathaus und Gürzenich beziehen. Das kubistische Gebäude wurde vom Architekten Oswald Mathias Ungers entworfen und beherbergt nun die Sammlungen des Museums. Diese konzentrieren sich heute auf Graphik und Malerei vom Mittelalter bis zum 19. Jahrhundert. Den Kern des Museums bildet die Kunstsammlung des Gelehrten Ferdinand Franz Wallraf (1748-1824). Johann Heinrich Richartz war ein Kölner Kaufmann, der im Jahre 1851 eine große Geldsumme zur Errichtung des ersten Museums für diese Sammlung stiftete.

Weblink:

http://www.museenkoeln.de/wallraf-richartz-museum/

Impressum

Datenschutzerklärung