Kategorie

A B C D E
F G H I J
K L M N O
P Q R S T
U V W X Y
Z 0      

walfischbucht

wa wb wc wd we wf wg wh wi wj wk wl wm
wn wo wp wq wr ws wt wu wv ww wx wy wz

Walfischbucht

Walfischbucht (auch Walvisbay, Walvis Bay, Walfischbai, Walfisbaai, Walfish Bay) heißt eine Hafenstadt am Atlantik in Namibia, 40 Kilometer südlich von Swakopmund.
Besondere Bedeutung hat Walfischbucht durch seinen Tiefseehafen - er ist der einzige Namibias. In der Stadt Walvis Bay gibt es fischverarbeitende Industrie, eine Werft und einen Flughafen. Seit wenigen Jahren fasst auch mit Dünen- bzw. Wüstentouren und Hochseefischen langsam der Tourismus Fuß.
Das Gebiet der Walfischbucht (britisch Walfish Bay/afrikaans Walvisbaai) war 1124 km² groß. Heute leben in dem Gebiet etwa 25000 Menschen. Im Jahr 1878 besetzte Großbritannien das Gebiet um Walvisbay während das namibische Umland 1884 deutsche Kolonie wurde. Ab 1922 wurde das Gebiet zusammen mit dem Völkerbund-Mandatsgebiet der ehemaligen deutschen Kolonie Südwestafrika von Südafrika verwaltet. Im Jahr 1977 wurde das Gebiet der Walvis Bay verwaltungsmäßig als Exklave der Kap-Provinz direkt unterstellt, was de facto eine Annektierung des Gebietes durch Südafrika bedeutete. Entgegen einem Beschluss der UNO hielt Südafrika auch nach der Unabhängigkeit Nambias die Walfischbucht besetzt. Erst am 1. März 1994 übergab die Republik Südafrika das Gebiet an die Republik Namibia.

Weblinks

  • Luftbild der Walfischbucht
  • Geografische Daten und Karten

Impressum

Datenschutzerklärung